Brauche ich dauerhaft Strom für den Airdome?

Kategorien Fragen + Antworten zu aufblasbare Eventzelte & Air Domes

Nein. Das Gebläse läuft ausschließlich beim Aufpumpen. Sobald der Air-Dome einmal aufgeblasen ist, hält er tagelang ohne Stromzufuhr. Bei Bedarf kann kurz nachgepumpt werden – unabhängig vom Stromnetz.
Der Air-Dome ist ein pneumatisches System. Nach dem einmaligen Aufpumpen wird der Kompressor abgestöpselt. Die Rückschlagventile in der Luftkammer verhindern, dass Luft entweicht. Das unterscheidet ihn grundlegend von Dauergebläse-Zelten, die durchgängig Strom brauchen und bei Stromausfall sofort zusammenfallen. Swiss Display liefert ausschließlich pneumatische Air-Domes, keine Dauergebläse-Konstruktionen.
Praxis-Hinweis: Für Outdoor-Einsätze ohne feste Stromversorgung ist das der zentrale Vorteil. Festival-Gelände, Parkplatz-Events, Sportveranstaltungen im Grünen, Roadshow-Stopps ohne Stromanschluss – all diese Szenarien sind mit dem Air-Dome problemlos machbar. Der Kompressor selbst kann über 230V-Steckdose, 12V-Fahrzeuganschluss (Zigarettenanzünder) oder Akku betrieben werden. Bei mehrtägigen Veranstaltungen steht der Pavillon auch nachts ohne Stromquelle sicher, vorausgesetzt die Verankerung ist korrekt gesetzt.
Verwandte Themen: Wie lange der Druck ohne Nachpumpen hält, klärt die FAQ Kann der aufgeblasene Pavillon die Luft auch mehrere Tage halten? Was bei Stromausfall während der Veranstaltung passiert, steht in der FAQ Was passiert dem Air-Dome bei Stromausfall?